Rhein-Main-Newsletter 04/07

Hans-Joachim Otto MdB

Vorsitzender des FDP-Bezirksverband Rhein-Main

1. Aktuelles

 

2. Pressemitteilungen

 

3. Presseauswahl

 

4. Terminauswahl

 

5. Kommentar

 

6. Kontakt

1. Aktuelles

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger,  

 

am 8.März wurde ich vom Deutschen Bundestag in den Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes gewählt (siehe Pressemitteilungen). Gemäß Satzung gehören diesem Gremium drei Vertreter aus den Reihen der Bundestagsabgeordneten an. Neben mir wurde der Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert (CDU) und der Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) gewählt. Auf diese neue Herausforderung freue ich mich, da die Kulturstiftung eine sehr wichtige Kulturinstitution für die Kulturförderung in Deutschland ist. Sie initiiert und fördert Projekte auf Antrag ohne thematische Eingrenzung. Dazu stehen ihr jährlich Mittel in Höhe von 38 Mio. Euro zu Verfügung. Gerade als Abgeordneter aus Frankfurt mit seinen zahlreichen Kultureinrichtungen weiß ich die Kulturförderung sehr zu schätzen. Aktuell wird zum Beispiel die Ausstellung "Maria Schell" im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt gefördert.

 

Sehr interessant war meine Teilnahme an der ersten virtuellen Online-3D-Podiumsdiskussion bei "Second Life" (siehe Presseresonanz). Konnte man bisher in der Regel nur durch Texteingabe miteinander ohne Sichtkontakt chatten, bietet das neue Online-Netzwerk "Second Life" mit seiner 3D-Welt nun erstmals die Möglichkeit, sich mit virtuellen, individuell gestalt- und steuerbaren Abbildern der verschiedensten Menschen aus der ganzen Welt zu unterhalten. Das Internet bietet jetzt schon eine Vielzahl an Möglichkeiten, Bürgerinnen und Bürger für die Politik zu begeistern und über Politik zu diskutieren. Hier wird das moderne 3D-Format von Second Life in Zukunft meiner Einschätzung nach eine wichtige Rolle spielen, gerade um Zielgruppen zu erreichen, die über die klassische politische Kommunikation oftmals nicht angesprochen werden.

 

Über Fragen, Anregungen, Kommentare und auch Kritik an wahlkreis@hansjoachimotto.de freue ich mich.

Herzlich, Ihr

 

Hans-Joachim Otto

2. Pressemitteilungen

3. Presseauswahl

4. Terminauswahl

  • 30.03 - 14.04: Urlaub
  • 16.04: FDP-Präsidium, Wiesbaden
  • 17.04: Bezirksvorstand, Frankfurt
  • 18.04: Kreisvorstand und Kreisparteitag, Frankfurt
  • 19.04: Liberale Juristen Landesvorstand, Kassel
  • 21.04: FDP-Landesvorstand, Gießen
  • 22.04 - 23.04: Klausurtagung Bundestagsfraktion
  • 23.04 - 27.04: Plenarwoche, Berlin
  • 27.04 - 28.04: Bundesmedienkommission, Berlin

5. Kommentar

Zurück ins Mittelalter?

von Lynkeus

 

Mitten in Deutschland. Im 21.Jahrhundert in Frankfurt. Muslimische Mädchen dürfen nicht an Klassenfahrten teilnehmen. Wie der Schulleiter einer Frankfurter Schule berichtete, nähmen etwa ein Drittel der Schüler an Klassenfahrten aus religiösen Gründen nicht teil.

 

Der Volksmund sagt zu einer solchen Tatsache: Wie im Mittelalter! Nun ist den Chronisten nicht bekannt, ob es im Mittelalter schon Klassenfahrten gab, aber Verfolgungen aus religiösen Gründen waren an der Tagesordnung, die letzlich zu kriegerischen Auseinandersetzungen führten.

 

Danach gab es - "gottlob" möchte man sagen - die Aufklärung, die das Toleranzgebot zu einem ihrer Leitgedanken machte. "Jeder soll nach seiner Facon selig werden", hieß es in Preußen unter dem "Großen Friedrich". Lessings "Nathan der Weise" brachte das Miteinander der Menschen verschiedener Religionen auf die Bühne. Das alles soll nicht mehr gelten, wenn es nach dem Willen fanatischer Muslime geht! Absonderung ist der erste Schritt, dem allzu bald der Hass und die Verfolgung nach dem Motto "mit Feuer und Schwert" folgen.

 

Wir wissen in Deutschland um die Auswirkungen und dürfen nicht zulassen, dass dieser Ungeist wieder an Boden gewinnt. Wer Toleranz und Achtung vor anderen Menschen ablehnt und sich aus der Gesellschaft abmeldet, darf keine Basis in unserem Land haben.

 

Umso erstaunlicher ist es, dass das Hessische Kultusministerium keinen Handlungsbedarf in der Frage "Koran und Klassenfahrten" sieht. Sicherlich eine kleine Frage im Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichen religiösen Vorstellungen. Sie nicht zu erkennen, zeugt jedoch nicht von Weitblick.

 

Wie sollen die jungen Muslime sich in einer Gesellschaft wohl fühlen und mit ihr verbunden sein, wenn schon bei kleinen Dingen von religiösen Fanatikern und ihnen hörigen Eltern eine Ausgliederung aus der Gemeinschaft betrieben wird?

 

Integration muss man auch wollen und dazu bereit sein. Wer das ablehnt, gefährdet vor allem auch die Zukunft junger Muslime. Sie werden dann keine Chance haben. Integration erfordert einen unumstößlichen Grundbestand gemeinsamer Werte. Diese sind niedergelegt im Grundgesetz und stehen über religiös verbrämter Abschottung.

6. Kontakt

Hier könne Sie meine Mitarbeiter und mich erreichen:

 

im Wahlkreis:

Hans-Joachim Otto MdB                   

Wiesenau 36                                               

D-60323 Frankfurt am Main 

 

Fon: (069) 971 60-204

Fax: (069) 971 60-222

Email: wahlkreis@hansjoachimotto.de

 

in Berlin:

Hans-Joachim Otto MdB                           

Platz der Republik 1                                   

D-11011 Berlin                                          

 

Fon: (030) 227 73690

Fax: (030) 227 76690

Email: hans-joachim.otto@bundestag.de

Hinweis zu externen Links:

Der Newsletter enthält Links zu externen Internetangeboten Dritter. Für diese fremden Inhalte wird keine Haftung übernommen, da für die Inhalt dieser Homepages der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich ist. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren allerdings keine rechtswidrigen Inhalte erkennbar.

Roy Tanck's Flickr Widget requires Flash Player 9 or better.